Atelierrundgang

Atelierrundgang Winterthur

Am Atelierrundgang Winterthur haben Sie Gelegenheit, einen Blick hinter die Ateliertüren von Kunstschaffenden in Winterthur zu werfen. Verbinden Sie Kulturgenuss mit einem Rundgang durch die einladende Stadt Winterthur mit ihrem vielfältigen Kunstangebot.

Der Atelierrundgang wird vom Verein KunstOrt Winterthur organisiert.

Nächster Rundgang: 26./26. September 2026, Anmeldung ab Frühling 2026 möglich

Der Atelierrundgang Winterthur hat Tradition

Ins Leben gerufen wurde er 2007 von der Künstlerin Michelle Bird unter dem Namen OPEN DOORS. Einmal im Jahr öffneten Winterthurer Künstlerinnen und Künstler während eines Wochenendes ihre Ateliertüren und präsentierten Kunstinteressierten ihre Werke.
2011 bis 2015 fand zusätzlich der ATELIER MARATHON, initiiert von Sarah Tobler, jeweils im Mai statt. Während 72 Stunden wurde die Bevölkerung zu einem Blick hinter die Ateliertüren eingeladen.
Bis ins Jahr 2019 organisierte schliesslich Sophie Mauch das MAP Magazine und die OPEN DOORS EVENTS.
Ab 2020 führte Monica Koch den Anlass unter dem Namen ATELIERRUNDGANG WINTERTHUR weiter.

Der KunstOrt Winterthur

Der Atelierrundgang wird organisiert vom Verein KunstOrt Winterthur, der im Dezember 2022 gegründet wurde. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, neben dem Atelierrundgang auch andere Ausstellungen – jurierte und unjurierte – zu organisieren sowie Atelier- und Museumsbesuche, Künstlertreffen und vieles mehr zu veranlassen. Unser Anliegen ist es, die Vernetzung unter Kunstschaffenden zu fördern.